NaWiPat & SuSi

Es knistert, raucht und dampft, im Schulhaus und in den Bio-Räumen wimmelt es von Viertklässlern: das ist NaWiPat, die naturwissenschaftliche Patenschaft mit den Grundschulen unseres Einzugsbereichs. Das Projekt findet am Gymnasium Trossingen seit 2007 großen und begeisterten Zuspruch. Jede Grundschulklasse führt an drei Nachmittagen im Schuljahr an verschiedenen Stationen naturwissenschaftliche Experimente durch. Angeleitet wird sie dabei von ausgebildeten Schülermentoren aus den Klassenstufen 10 bis 12. Am Ende jedes Nachmittags führen die Mentoren Showexperimente vor.

Nasrin Moussavi-Wäschle

Biologie, Sport

NaWiPat, Garten-AG

Die Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative (SUSI) ist ein kostenpflichtiges Nachhilfeangebot in den letzten beiden Sommerferien-Wochen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8.
Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe geben Einzelunterricht in Fächern mit Nachhol- und Förderbedarf, um Lücken zu schließen und den Grundstein für einen gelingenden Start ins neue Schuljahr zu legen. In diesem zweiwöchigen Unterricht finden von Montag bis Freitag täglich zwei Unterrichtsstunden statt, sodass der Kurs insgesamt 20 Stunden umfasst. Der Unterricht findet im Schulgebäude statt.

Regina Klein

Englisch, Französisch