Das Leitbild und unser Schulziel

Unter dem Motto „Schule gemeinsam gestalten“ hat sich die Schulgemeinschaft 2004 ein Leitbild gegeben.

Darin heißt es:

„Menschlichkeit, gegenseitige Wertschätzung und Freude am gemeinsamen Lernen sind in unserer Schulgemeinschaft von zentraler Bedeutung. Besonderen Wert legen wir auf die Entwicklung und Förderung der Selbstständigkeit, der Zusammenarbeit und der sozialen Mitverantwortung. Allgemeinbildung, Leistungsbereitschaft und Selbstbewusstsein stehen im Mittelpunkt unserer Lehr- und Lernkultur.“

Seit 2018 steht die Schulentwicklung unter dem Motto „Besser Lernen“.

Erklärte Absicht ist es, unseren Schülerinnen und Schülern ein optimales Umfeld für ihr Lernen zu bieten. Jede und jeder soll erfolgreich sein. Daher wird bei uns die kontinuierliche Sorge um die Qualität des lehrergesteuerten Unterrichts ergänzt durch bewusst ausgewählte Elemente einer neuen Lernkultur:

• das Programm „Lernen durch Lehren“ (Nawipat, SUSI)
  • die Integration kooperativer Lernformen in den Unterricht
  • die Einrichtung eines Selbstlernzentrums für die Unterstufe
  • das „Lernzuhause“, in dem individuelle Lernstrategien trainiert werden
  • das „Lernzuhause“, in dem auf individuelle Schwächen frühzeitig reagiert wird und Stärken besonders unterstützt werden können
  • die verlässliche Einführung von Lerncoaching-Gesprächen

„Wie können unsere Schülerinnen und Schüler noch besser lernen?“ – das ist die Frage, die uns auch weiterhin bewegt.