Roger Cicero Musikgymnasium

,Was das Musikgymnasium ist:

Das Gymnasium Trossingen ist seit Mai 2015 offiziell eines der drei Musikgymnasien in Baden-Württemberg. Es arbeitet in enger Kooperation mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen und den Musikschulen der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg zusammen, um begabte Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern.

Die Leistungen:

Alle Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums haben die Möglichkeit an der Musikhochschule spezielle Kurse zu belegen oder die Mensa und die Bibliothek der Hochschule zu nutzen.
Die Stundentafel im Musikgymnasium nimmt Rücksicht auf die Belange von Schülerinnen und Schülern, die viel Zeit für ihre instrumentale Ausbildung aufwenden. Dem Exzellenzbereich sind dabei schulische Poolstunden zugeordnet. Besondere Förderung erfahren die Schülerinnen und Schüler u. a. durch das Angebot des Nachführungsunterrichts sowie durch spezielle Angebote der Musikhochschule.

Der Nachführungsunterricht soll allen Schülerinnen und Schülern ermöglichen, bei künstlerisch bedingter Abwesenheit vom Regelunterricht auch „ausgefallene“ Unterrichtsstunden zu kompensieren.
Sollte also ein Kurs, eine Probenphase, ein Konzert, ein Wettbewerb o. Ä. während der Unterrichtszeit stattfinden, so ist es im Musikgymnasium nicht nur selbstverständlich, die betreffenden Schülerinnen bzw. Schüler freizustellen, sondern sie werden auch bei der Nachbearbeitung des Lernstoffs individuell unterstützt. So bleibt gewährleistet, dass trotz versäumter Unterrichtsstunden keine Nachteile entstehen.

Das Musikgymnasium richtet sich an alle musikalisch begabten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 12. Voraussetzung für die Aufnahme ans Musikgymnasium ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Quereinsteiger müssen außerdem den schulischen Anforderungen der jeweiligen gymnasialen Klassenstufe gerecht werden können. Die Aufnahmeprüfung kann ab der Klasse 5 erfolgen und umfasst eine Prüfung im instrumentalen beziehungsweise vokalen Hauptfach sowie ein Prüfungsgespräch, nach Absprache auch eine Prüfung in Musiktheorie und Hörerziehung. Die Aufnahmeprüfung wird von einer Kommission der Musikhochschule abgenommen, in der auch Vertreter des regionalen Musikschulnetzes sowie des Musikgymnasiums mitwirken.

Bei dieser Eigenkomposition von Elodie Hochheuser spielen die Teilnehmer des Musikgymnasiums. Tanz und Choreografie von Agnes Wagenhäuser.

György Ligeti Sonatina für Klavier vierhändig

Alida Gaymann spielt Pyrenoid von Jürgen Geißelbrecht

Das Musikgymnasium präsentiert eine Eigenkomposition von Jonathan Michelmann, Klavier

Juliana Pipiorke mit ihrem eigenen Stück Umbrella Boy für Gesang und Klavier