Schulsozialarbeit & Beratung

Unsere Schulsozialarbeiterin Anne Rapp ist in unserer „Lebenswelt Schule“ für alle Themen und Anliegen Ansprechpartnerin, die persönliche, familiäre oder zwischenmenschliche Schwierigkeiten oder Sorgen betreffen. Die Schulsozialarbeit an der Schule ist ein Angebot der Stadt Trossingen und dabei kostenlos und freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.

Gespräche finden zu allen Lebensthemen und -bereichen vertraulich im eigenen Büro oder nach Wunsch auch zu Hause statt, bei Konflikten wird Mediation angeboten und bei Bedarf auf das große Netzwerk an weiteren Beratungsstellen oder Kooperationspartnern im Landkreis zugegriffen.

Frau Rapp kommt auch zum Sozialen Lernen in die Klassen, unterstützt Lehrkräfte bei präventiven Gruppenangeboten und bietet Beratung und Unterstützung für Eltern und Sorgeberechtigte an.

Anne Rapp

Tel: 0176 – 110 25 424

Präsenzzeit an der Schule:
Montag bis Freitag   08:15 Uhr bis 12:00 Uhr
Termine sind auch außerhalb der Präsenzzeit individuell möglich

Anne Rapp

Schulsozialarbeit

Unsere Beratungslehrerin Marisa Glaser ist Ansprechpartnerin für SchülerInnen und Eltern rund um das Thema „Schulschwierigkeiten“ und bietet Unterstützung an z.B. bei

• Motivations- / Konzentrationsproblemen
• Lern- und Arbeitstechniken
• Schul- und Prüfungsangst
• Konflikten an der Schule
• Fragen der Schullaufbahn
• der Kontaktaufnahme zu anderen beratenden Einrichtungen

Die Beratung ist freiwillig. Entscheidend ist der Wille, etwas zu ändern. Beraten werden kann, wer von sich aus kommt. Gemeinsam versuchen wir, zu einer bewussten Wahrnehmung der Probleme zu gelangen und Fähigkeiten der Ratsuchenden zur Problemlösung zu entwickeln und so einzusetzen, dass sie möglichst aus eigener Kraft Herausforderungen meistern können.
Neben der Freiwilligkeit ist die Vertraulichkeit der Beratung ein wichtiger Baustein. Alle Ratsuchenden können sich darauf verlassen, dass jede Beratung unter Schweigepflicht steht. Diese Schweigepflicht wird gegenüber allen eingehalten, also Mitschülern, Erziehungsberechtigten, Lehrern, Schulleitung usw.

Erreichbarkeit:
• Per Email (Iserv): marisa.glaser@gt-schule.de
• Persönlich ansprechen / Zettel ins Fach legen
• Über das Sekretariat / Schulleitung / KollegInnen / KlassenlehrerInnen
• Beratungen finden in Raum 134 statt (Termine nach Vereinbarung). Präsenzzeiten werden vor Raum 134 angegeben.

Marisa Glaser

Latein, Geschichte, Gemeinschaftskunde