Profile & Bilingualer Zug

Die Klassen 8, 9 und 10 bilden im Gymnasium die Profilstufe. In diesen drei Jahren kommt zu den übrigen Kernfächern ein vierstündiges Profilfach dazu. Die Schülerinnen und Schüler können zwischen dem naturwissenschaftlichen (NWT), dem sprachlichen (Italienisch) und dem musischen Profil (Musik) wählen. Die Wahl findet am Ende von Klasse 7 statt und wird durch Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler vorbereitet.

NATURWISSENSCHAFT UND TECHNIK   NWT

Was macht eine Brücke stabil? Wieso klebt Klebstoff? Wie kann ich eine Maschine steuern? Wann ist eine Solaranlage besonders effektiv? – Im NWT-Unterricht üben wir das Lösen dieser und vieler weiterer naturwissenschaftlicher Problem- und Fragestellungen und untersuchen technische Anwendungen.

Fragestellungen werden in vielen Praktika überprüft und in Projekten Lösungen und „Maschinen“ entwickelt, die abschließend den Mitschülern präsentiert werden. Eigene Produkte werden hergestellt, untersucht und optimiert. Modelle werden als Konstruktionsskizze oder am Computer geplant, anschließend mit Bauteilen, aus Holz oder mit 3D-Druck erstellt und zum Teil mit Programmen gesteuert.

Gerade die Projekte bieten den Schülerinnen und Schüler Freude und Spaß, weil sie sich kreativ im Team einbringen können. Mehrere Exkursionen und Workshops externer Partner runden das Unterrichtsangebot ab.

ITALIENISCH

Vorrei un cornetto e un cappuccino, per favore!

Von Beginn an erwartet die Schüler des Italienisch-Profils ein kompetenzorientierter und schüleraktivierter Unterricht.  Grammatikalische Grundlagen werden geschaffen und erlernt, Sprache spielerisch angewandt.

Außerschulische Veranstaltungen wie unser „cinema italiano“, „Tiramisù zubereiten“ oder „eine Bestellung in einer italienischen Eisdiele“ bereichern dabei immer wieder den Unterricht. Schon einmal beim Italiener eine Pizza Schinken und Pilze auf Italienisch bestellt? – Nein? Dann wird es aber Zeit!

In der Kursstufe erweitern die Schüler ihre Kenntnisse und vertiefen ihr Wissen zu mafia, giovani, emigrazione e immigrazione, storia d’Italia. Dabei können sie zwischen dreistündigem Basis – und fünfstündigen Leistungsfach mit schriftlichem Italienisch-Abitur wählen. Beide Kurse attestieren im Abiturzeugnis das Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER).

Seit dem Schuljahr 2019/2020 haben wir einen Schüleraustausch mit dem Liceo Musicale Suardo in Bergamo. Gemeinsam mit dem Musik-Profil verbringen wir eine Woche in Bergamo. Während die Musiker an einem gemeinsamen musikalischen Projekt arbeiten, erkunden wir Sprach-Schüler „Italien“. Wir nehmen am italienischen Unterricht teil, erkunden Bergamo und besichtigen Mailand. Aber vor allem tauchen wir ein in die italienische Gastfreundlichkeit, bei der immer wieder enge Freundschaften entstehen. Und wir freuen uns, diese empfangene Herzlichkeit beim Gegenbesuch zurückgeben zu dürfen.

MUSIK

Das Musikprofil bietet für jede Schülerin und jeden Schüler eine Menge an Freude, Spaß und Auftrittsmöglichkeiten bei verschiedensten schulischen und anderen öffentlichen Veranstaltungen. Wer außerhalb der Schule bereit ist ein Instrument zu erlernen oder Gesangsunterricht zu nehmen ist für das Musikprofil geeignet.

Im Modell 2+2 werden in 2 Stunden pro Woche das Musizieren in der Gruppe sowie 2 Stunden Musiktheorie und Musikgeschichte unterrichtet. Durch eine große Bandbreite an Projektarbeit gibt es für jede und jeden die Möglichkeit sich auf unterschiedliche Art und Weise kreativ einzubringen.

Das Ziel ist eine „Solidargemeinschaft Musikprofilklasse“ zu kreieren. Diese fördert den Erwerb von Schlüsselqualifikationen wie Kooperationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Hilfsbereitschaft und die Übernahme von Verantwortung.

Durch das vielfältige Musizieren sind die Musikprofilklassen gleichzeitig auch ein unverzichtbarer Bestandteil der Musik-AGs und für das musikalische Schulleben.

Johannes Schröder

Biologie, Geografie, NWT, Informatik, Ethik

Oberstufenberatung, AG Roboter und AG Forscher

Isabel Meier-Lang

Italienisch, Sport, Deutsch

Lernzuhause, Leistung macht Schule (LEMAS), Schülerfirma-AG

Tanja Staudenmaier

Musik, Deutsch

Musik-AG Orchester

Bilingual heißt „zweisprachig“ und bedeutet, dass ab Klasse 7 einzelne Fächer in unserer Bili-Sprache Englisch unterrichtet werden. Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können sich bereits bei der Anmeldung für den bilingualen Zug anmelden. In der Regel wird dann eine bilinguale Klasse gebildet. Sie erhält in Klasse 5 und 6 einen etwas verstärkten Englisch-Unterricht. Ab Klasse 7 wird dann jährlich ein Sachfach (z. B. Geografie, Geschichte, Gemeinschaftskunde, Biologie auf Englisch unterrichtet).  Die Fächer wechseln von Jahr zu Jahr ab. Auch Kurse der Oberstufe können im Bili-Format belegt werden. Zum Schluss kann ein Bili-Zertifikat erworben werden.