Was ist der SDG-Index und welches Land hat den höchsten Index?

Um solche Wissensfragen rund um das Fach Geographie ging es wieder beim Diercke-Wissen Geographie, Deutschlands größtem Wettbewerb der Geowissenschaften.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 ermittelten in ihren Klassen zunächst die Klassensieger. Fachkompetenzen in den Bereichen Länder- und Kartenkunde, Klima, Wirtschaft und Demographie waren gefordert. Der SDG-Index (Sustainable Development Goals) umfasst die 17 Ziele einer nachhaltigen Entwicklung, die Länder umzusetzen versuchen. Finnland ist dabei der Spitzenreiter.

Den Sieg unter den Klassen auf Schulebene erreichte Paul Heine aus der Klasse 7d. Damit qualifiziert er sich für den Landeswettbewerb.

Layla Jackel (7b), Dennis Wasinger (7a), Sam Weber (9c) und Aviad Siegel (9a) belegten die weiteren Plätze.  Die Fachschaft Geographie des Gymnasiums Trossingen freut sich über die erfolgreichen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und konnte Urkunden und kleine Preise verteilen.