Am Freitag, den 15. März, unternahm die Klasse 5b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Selina Steinich und Shabitha Balaratnam einen Ausflug nach Stuttgart zum Wettkampf des Deutschen Turner-Bunds, dem 39. DTB-Pokal. Profiturner aus 16. Nationen bewiesen ein Wochenende lang in der Stuttgarter Porsche-Arena ihr Können. Am Schulaktionstag hatten die Fünftklässler so die Möglichkeit, den Wettbewerb der Junioren (14-18 Jahre) live in der Halle zu verfolgen. Mit dabei waren viele weitere Schulklassen aus der ganzen Region und es gab ein attraktives Rahmenprogramm und Mitmachangebote. Inspiriert von den Leistungen der Weltspitze durften sich die Kinder selbst an Geräten ausprobieren; eine Bewegungslandschaft ermöglichte ihnen außerdem erste Sprungversuche und Kunststücke in der Luft. An insgesamt neun Stationen konnten sie sich austoben und turnerische Grundlagen erlernen. Dabei hatten sie sehr viel Spaß und waren ganz beeindruckt von der Größe der Arena.