Programm Ganztag

Das neue Ganztagesgebäude umfasst eine Mensa, ein Lernzentrum mit Bibliothek, einen Bewegungsraum und die Schülercafeteria. Mit Fertigstellung des Ganztagsgebäudes wird für die Schülerinnen und Schüler eine zeitgemäße und attraktive Infrastruktur bereitstehen.

Das Angebot des offenen Ganztags startete bereits mit dem Schuljahr 21/22. Von Montag bis Donnerstag, 7:30 Uhr bis 15:40 Uhr, können zusätzlich zum regulären Unterricht Ganztagsangebote wahrgenommen werden. Die Teilnahme daran ist kostenlos.

Der Ganztag baut auf drei Säulen auf:
1.  Der reguläre Unterricht umfasst in den Unterstufenklassen ein bis zwei Nachmittage unabhängig vom Ganztag.
2. Im Rahmen der Ganztagsbetreuung gibt es die Möglichkeit individueller Förderung und Forderung, sowie Stärkung von Lebenskompetenzen durch Lehrer, ältere geschulte Schüler oder qualifiziertes Personal der Ganztagsbetreuung.
3.  AG-Angebote der Schule sowie Betreuungsangebote der Stadt bieten neben Hausaufgabenbetreuung auch kreative Angebote, Aktionen im Freien und Bewegung.
Die zu betreuenden Wochentage und Angebote können flexibel jeweils für ein Halbjahr oder ein ganzes Schuljahr gewählt werden.

Ansprechpartner im Ganztagsteam sind Herr Merkt und Frau Rochira.

Nils Wangerin

Biologie, Religion ev