Im vergangenen Jahr waren australische Schülerinnen und Schüler des Lutheran College in Geelong (Australien) zu Gast in Trossingen. Ein Jahr später findet nun der lange ersehnte Gegenbesuch statt. Die Trossinger Delegation besteht aus 23 Schülerinnen und Schülern, die mit ihren australischen Partnern schon 12 Monate freundschaftlich verbunden sind. Sie werden begleitet von Frau Özcan und Herrn Brand, die im letzten Jahr das Besuchsprogramm für die Australier gestaltet und betreut haben. Auch der stellvertretende Schulleiter des GT, Herr Armbruster, ist mitgeflogen, um die Partnerschaft zu vertiefen und die freundschaftlichen Bande zu intensivieren.

Die Begegnung verdankt sich der Initiative von Astrid Pape, die am Trossinger Gymnasium Abitur gemacht hat und seit Jahren an der Privatschule im Süden des Bundesstaates Victoria als Deutschlehrerin arbeitet. Im Gespräch bekräftigt sie immer wieder, wie wertvoll die Erfahrung von Auslandsaufenthalten auch für die australischen Schüler ist. Bei der Erstbegegnung an Ostern 2023 zeigte sich, dass das typische „Anfangsbeschnüffeln“ sich bei Gästen wie Gastgebern praktisch sofort in eine natürliche und offenherzige Freundschaft verwandelt hat. Die Chemie zwischen australischen Schülern und Gastfamilien, zwischen Lehrerinnen und Lehrern, stimmte von Anfang an.

In der vergangenen Woche haben sich nun die deutschen Schüler nach Geelong auf den Weg gemacht. Am Donnerstagmorgen (21.03.) sind sie von Zürich aus mit einem Zwischenstop in Doha nach Melbourne geflogen. Bei Ankunft war es in Australien bereits Freitagabend. Nach der notwendigen Erholung von der Reise in den Gastfamilien lernte die Gruppe in der Woche vor Ostern noch ein paar Tage den Unterrichtsbetrieb am Geelong Lutheran College kennen, bevor auch dort die Osterferien anbrachen. Das Besuchsprogramm besteht aus individuellen Elementen, das die Gastfamilien gestalten. Daneben gibt es ein offizielles gemeinschaftliches Programm, das für die Gruppe organisiert wurde.

Beim Empfang in der City Hall bekräftigen die Schulleitung des Geelong Lutheran College und die Begleitlehrer des Gymnasiums Trossingen den Willen zur Fortsetzung der Partnerschaft.

In diesem Rahmen wurde die Delegation am Mittwochvormittag (27.03.) vom Bürgermeister zu einem Empfang geladen, der die  Wertschätzung der Partnerschaft von beiden Seiten in bester Stimmung zum Ausdruck brachte (s. Fotos)  Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler schon am Ostergottesdienst der Schule teilgenommen (s. Beitragsfoto).

Großer Empfang für die deutschen Gäste in der Citiy Hall von Geelong

Großer Empfang für die deutschen Gäste in der City Hall von Geelong.

Peter Armbruster und der Bürgermeister von Geelong tauschen Gastgeschenke aus.

Der Bürgermeister von Geelong und Peter Armbruster tauschen Gastgeschenke aus.