Mit einem Sommerkonzert ließen die Musikgymnasiasten am 18. Juli die diesjährige Konzertreihe des Gymnasiums Trossingen ausklingen und gaben dabei gleichzeitig einen spannenden Einblick in ihre künstlerische Entwicklung.

Während der Konzertsaal der Musik- und Tanzschule das passende Ambiente bot, versprach eine Vielzahl verschiedener Instrumente und Besetzungen – von Harfe bis Mundharmonika – Kurzweil. Die jungen Musikerinnen und Musiker vom 7. bis zum 12. Schuljahr spielten unter anderem Werke für Klavier, chromatische Mundharmonika, Gitarre, Harfe und Gesang. Und auch eine Eigenkompositionen aus dem Bereich Musikdesign und Production war Teil des stilistisch facettenreichen Programms.

Musiklehrer Stefan Merkl, der die Musikgymnasiasten von schulischer Seite aus koordiniert und mit ihnen Konzerte wie dieses plant, lobte die musikalische Bandbreite der jungen Musiker: „Eine solche stilistische Vielfalt wie heute hatten wir bisher in noch keinem Kammerkonzert. Von Klassik bis Pop war über Romantik, Jazz, Filmmusik, Musical und Tango wirklich alles vertreten, sogar keltische Volksmusiktradition und eine Mischung aus Afro-House. Noch dazu haben die Schüler in unterschiedlichen Besetzungen von der Solo-Performance über Vierhändigkeit im Klavierspiel bis hin zu Kammermusikbesetzungen und einer Band-Formation musiziert. Für ihren täglichen Spagat zwischen Disziplin im Üben und dem Entwickeln der eigenen kreativen musikalischen Ästhetik zolle ich den jungen Musikern hohen Respekt.“

Auch das Publikum würdigte die musikalische Reife der Musiker und den gelungenen Konzertabend mit anhaltendem Applaus.