Vorlesewettbewerb am GT – eine Reise durch Geschichten und Abenteuer

Am 8. Dezember fand am Gymnasium Trossingen die zweite Runde des traditionellen Vorlesewettbewerbs der Sechstklässler statt. Zuvor hatten sich in der ersten schulinternen Runde jeweils zwei Schüler jeder sechsten Klasse als Klassensieger für den Schulentscheid qualifiziert. Diese insgesamt acht Schüler lasen nun aus einem selbstgewählten Buch einen dreiminütigen Ausschnitt. Dabei war es nicht nur spannend, zuzuhören. Gleichzeitig lernte das Publikum, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 5 und 6, viele verschiedene Bücher kennen – jede Menge neue Leseanregungen also für die bevorstehenden Weihnachtsferien.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Es steht dabei nicht der Wettkampfgedanke im Vordergrund, sondern der Umgang mit Büchern und die Begegnung mit Geschichten und Abenteuern.

Die Vertreter der Klasse 6a waren Felix Schulz mit dem witzigen Abenteuerroman „Lunar und Eisenhauer“ von Sergio Dudli und Estelle Schmidt mit dem Fantasy-Klassiker „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von Joanne K. Rowling.

Zwei weitere Fantasy-Abenteuer wählten die Schüler aus der 6b: Maja Zajec las aus „Mio, mein Mio“ von Astrid Lindgren und Lasse Bender präsentierte eine Textstelle aus „Warrior Cats“ von Erin Hunter.

Abenteuerlich wurde es mit den Klassensiegen der 6c: Lukas Birkhold las aus „Fünf Geschwister – Gefahr auf dem Jahrmarkt“ von Tobias Schier, Simon Wagenknecht wählte das Buch „Akte Ahhh…! – Das Ding mit der kalten Schnauze“ von Björn Berenz.

Die Klassensieger der Klasse 6d entführten das Publikum erneut in die Welten der Fantasy- und Abenteuer-Literatur. Levin Baumgarten wählte den ersten Band der „Harry Potter“-Reihe, während Michele Iaconeta aus „Die Duftapotheke“ von Anna Ruhe las.

Nach den selbstgewählten Büchern lasen alle acht Klassenvertreter fortlaufend aus einem Fremdtext, dem Detektivroman „Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten“ Davide Morosinotto. Die Jury, bestehend aus dem ehemaligen Schulsieger Luca Maier, Katharina Keller als Vertreter der Elternschaft, Deutschlehrerin Sarah Weingarten und Ralf Sorg als Vertreter der Schulbücherei Trossingen, kürte Lukas zum Sieger des schulinternen Vorentscheids. Er darf nun das Gymnasium Trossingen im neuen Jahr beim Regionalwettbewerb vertreten. Alle acht Klassensieger erhielten ein Buchgeschenk und eine Urkunde.