Advent in Klang und Wort – Rückblick auf unser Adventskonzert

Mit einem Adventskonzert ließ das Gymnasium Trossingen am Montag, den 15. Dezember, das Jahr 2025 musikalisch ausklingen. Bläserklassen und Gesangsklassen, Chöre, Ensembles und Orchester brachten die vollbesetzte Martin-Luther-Kirche zum Klingen und stimmten auf die bevorstehenden Weihnachtsferien und Feiertage ein.

Etwa 140 Schüler präsentierten so unter der Leitung ihrer engagierten Musiklehrer ihr Können. Es erklangen klassische Advents- und Weihnachtslieder wie „Tochter Zion“, „Hört der Engel helle Lieder“ oder auch „Ich steh an deiner Krippen hier“, aber auch Weihnachtsmusik aus aller Welt, darunter ein andalusisches Sternsingerlied „Ya viene la vieja“ und das englische Christmas-Carol „Love came down at Christmas“ von John Rutter. Die stilistische Bandbreite reichte von berühmten Klassikern, wie dem unter dem Namen „Carol of the Bells“ bekannten ukrainische Weihnachtslied „Shchedryk“, über „Calypso Gloria“ der amerikanischen Komponistin Emily Crocker bis hin zum Gospel „People get ready“ von Curtis Mayfield.

Umrahmt wurde das Konzert von Worten des Pfarrers Jonas Keller, der zu Beginn alle Konzertbesucher und Musiker begrüßte, in der Mitte des Konzerts eine winterliche Geschichte las und am Ende einen Segen sprach.

Dem Schlussapplaus folgten gemeinsam gesungene Adventslieder: Mit „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Tochter Zion“ klang das Konzert stimmungsvoll aus.