Das Gymnasium Trossingen gratuliert seinen 65 Abiturientinnen und Abiturienten. Vom 1. bis 3. Juli hatten sie vor der Abiturkommission ihre mündlichen Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt. Nun wurden die Absolventen bei der offiziellen Zeugnisübergabe am Samstag, den 06. Juli 2024, im großen Saal des Hohner-Konzerthauses Trossingen feierlich verabschiedet.

Als letzte Hürde nach dem schriftlichen Examen galt es noch die mündlichen Prüfungen zu meistern. Die Aufgabe der Abiturienten bestand in diesem mündlichen Prüfungs-Abschnitt aus zwei Prüfungen. Eine dieser Prüfungen war entweder Mathe oder Deutsch, die andere Prüfung speiste sich aus einem Pool verschiedener Sachfächer wie Geschichte, Gemeinschaftskunde, Geographie, Religion, Ethik oder Biologie.

Die Prüflinge bestanden mit einem respektablen Gesamtnotendurchschnitt von 2,26 – davon hatten 26 Absolventen eine 1 vor dem Komma! Auf ein Stipendium der Dr. Hans-Messner Stiftung können sich die elf Jahrgangsbesten bewerben.

Bürgermeisterin Susanne Irion verlieh den Sozialpreis der Stadt Trossingen an Sophia Kaufmann für ihr außerordentliches soziales Engagement am Gymnasium. Weiterhin honorierte die Hochschule für Musik Trossingen Sophias herausragende Leistungen im Fach Musik und sie erhielt zudem den Scheffelpreis im Fach Deutsch.

Für herausragende Leistungen in unterschiedlichen Fächern wurden im Laufe des Nachmittags noch viele weitere Preise verliehen. Das italienische Kulturinstitut Stuttgart verlieh einen Preis der Dante-Gesellschaft für das Fach Italienisch an Rafael Rinaldi. Gleich für zwei Fächer, nämlich für Biologie und Chemie, erhielt Jessica Krüger Preise. Ein weiterer Preis in Chemie ging an Lois Placktor. Zwei Preise im Fach Kunst, darunter der Otto-Dix-Abiturpreis, gingen an Noah Reuben und Maria Rosmy. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft verlieh gleich zwei Preise an Justus Drößler und Jesaja Friesen. Beide Abiturienten konnten sich außerdem über weitere Preise freuen: So erhielt Justus zusätzlich für das Fach Wirtschaft den Südwestmetall Schulpreis Ökonomie, während Jesaja mit dem Preis der Deutschen Mathematiker-Gesellschaft ausgezeichnet wurde.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Schüler mit Bestnoten: Sophia Kaufmann und Justus Drößler sind mit der glatten Note 1,0 Jahrgangsbeste, gefolgt von Jessica Krüger (1,1) und Anna Spitznagel (1,3). Maria Roßmy, Lois Placktor und Lujain Kahf erzielten als Notendurchschnitt 1,4. Lorena Merkel, Marie Lienhard, Laetitia Sturm und Luisa Kissendorfer erreichten einen Schnitt von 1,5. Diese Schüler erhielten einen Preis mit Buchgutschein. Zusätzlich können sich alle Abiturienten bis zu einem Schnitt von 1,7 auf ein ein E-Fellows-Stipendium bewerben. Weitere 17 Schüler erhielten aufgrund ihrer kontinuierlich sehr guten Leistungen ein Lob.

Gymnasium Trossingen Abiturienten 2024

Letitia Barba, Berkant Bayhan, Elias Bergen, Luisa Birk, Marius Birk, Alexander Conzelmann, Justus Drößler, Mélodie Duclaux, Marco Ehrle, Noemi Flammer, Samuel Forat, Jesaja Friesen, Lukas Friesen, Valeria Frolov, Lara Gharsallaoui, Juliana Ginder, Lion Gissel, Naomi Grecu, Jana Greiff, Gabriel Grimm, Tim Grudno, Vanessa Guni, Elias Heizmann, Michael Hollmann, Marlena Jauch, Lujain Kahf, Valeria Katz, Sophia Kaufmann, Hanna Kissendorfer, Luisa Kissendorfer, Liv Kraus, Jessica Krüger, Sofie Lafera, Marie Lienhard, Linus Löwl, Harry Ly, Dorothea Maier, Noah Maier, Melissa Mali, Lorena Merkel, Maja Oberle, Violetta Oldenburg, Samuel Pallanki, Lois Placktor, Lotta Rehnert, Salome Reischuck, Chiara Repp, Noah Reuben, Rafael Rinaldi, Lara Rösli, Maria Roßmy, Alena Rühlemann, Mia Sauter, Fiona Sommer, Anna Spitznagel, Simon Stier, Nathalie Strom, Laetitia Sturm, Lamia Topal, Ciara Torres Estelles, Vanessa Ustenko, Anna Walter, Dominik Walter, Alexis Weber, Nisa Yelmen