Ab Klasse 8 wird am Gymnasium Trossingen das Fach Chemie unterrichtet. Für die Schüler ist es vor allem aufgrund seiner Praxisnähe, dem Experimentieren, Beobachten und Beschreiben ein besonders spannendes Fach. Auch das Thema Brandschutz und Brandbekämpfung ist Teil des Lehrplans. In diesem Rahmen organisierte Chemielehrerin Linda Böhnig für die Klassenstufe 8 einen Brandschutztag bei der Freiwilligen Feuerwehr Trossingen, und führte diesen am 11. Juli mit rund 85 Schülern und den Lehrern Eva Lorse, Simon Kienzle, Martina Fichter, Marlies Moser, Deborah Fox und Jana Hägele durch.

Konstantin Schuler der freiwilligen Feuerwehr erstellte mit seinem Team für die Gymnasiasten ein interessantes Programm mit vier Stationen über die Arbeit der Feuerwehr und Maßnahmen zur Brandbekämpfung und zum Brandschutz. Zentrale Frage der ersten Station war, was die Feuerwehr überhaupt alles macht. So lernten die Schüler die Hauptkategorien „Retten – Bergen – Löschen – Schützen“ samt aktueller Einsatzzahlen kennen. Jährlich wird die Trossinger Feuerwehr ca. 180 Mal um Hilfe gerufen, wobei technische Hilfe dabei den größten Teil einnimmt. Zusätzlich werden im Laufe des Jahres rund 50 Übungsdienste und doppelt so viele Sicherheitswachen abgehalten, sodass die Mitglieder der Trossinger Feuerwehr jährlich rund 18.000 ehrenamtliche Stunden leisten. Vom 1. Januar bis zum Besuch der Achtklässler gab es in diesem Jahr bereits 128 Einsätze. Darüber hinaus bekamen die Schüler Einblicke, wie sich die Feuerwehr organisiert.

An der zweiten Station wurde es mit dem Einsatz eines Feuerlöschers praktisch: Die Schüler lernten den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher und durften selbst Löschübungen am Feuerlöschtrainer durchführen.

Die dritte Station führte die Schüler durch die Feuerwache. Ein besonderes Highlight dabei war, dass jeweils ein Schüler pro Klasse eine komplette Feuerwehruniform samt Atemschutzgerät anprobieren durfte – überraschend war dabei das Gewicht von gut 25 kg! Anschließend ging es noch zum Fahrzeugpool, bei dem die Schüler nicht nur ein Löschfahrzeug besichtigten, sondern darüber hinaus einen Überblick über die verschiedenen Fahrzeuge bekamen – vom Einsatzleitwagen über die Mannschaftstransportwagen bis zu den Löschgruppenfahrzeugen, Drehleiter-, Geräte- und Schlauchwagen.

Krönender Abschluss war Station 4 mit der Simulation eines Wohnungsbrandes. In Einer Flash Over Box wurde die Entstehung eines Zimmerbrandes simuliert und die verschiedenen Phasen dargestellt und erläutert. Auch die Demonstration einer Rauchgasentzündung war Teil dieser Vorführung.

Ein großer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Trossingen, die diesen ereignisreichen Tag so praxisnah und lehrreich gestaltet hat.