Dank des Engagements zweier Schüler haben die Schulsanitäter am Gymnasium Trossingen einen voll ausgestatteten Rettungsrucksack und eine Übungspuppe erhalten. Dazu haben die beiden Gymnasiasten Anne Michel und Phillip Bech im Rahmen der Initiative ‚Herzsicherer Schulsanitätsdienst‘ der Björn Steiger Stiftung einen Text über ihre Arbeit als Schulsanitäter am Gymnasium Trossingen verfasst. Darin haben sie sowohl das Tagesgeschäft als auch aufregende größere Einsätze berücksichtigt. So schreiben sie beispielsweise: „Bei unseren Einsätzen in der Schule sind vor allem Empathie und Geduld gefragt. Meistens handelt es sich um jüngere Schüler mit Bauchschmerzen oder Schürfwunden. Große Notfälle kommen eher selten vor. Allerdings hatte ich einmal den Fall, dass eine Mitschülerin plötzlich das Bewusstsein verlor. Wir drehten sie in die Seitenlage und kurze Zeit später erlangte sie ihr Bewusstsein zurück, sodass kein Rettungsdienst erforderlich war. Ein anderes Mal zerbrachen Schüler in der Sporthalle eine Glastür und schnitten sich an den Scheiben.“

Der Sanitätsdienst-Rucksack ist mit einem Erste-Hilfe-Set nach DIN 13157 und einem Set für Sport und Freizeit ausgestattet. Im letzten Übungsdienst haben sich die Schulsanis mit dem Koffer vertraut gemacht und freuen sich über die tollen neuen Materialien, die besonders bei Sportverletzungen, aber auch bei Verletzungen anderer Art zum Einsatz kommen können.

In regelmäßigen Treffen verbessern die Schulsanis am GT ihre Erste-Hilfe-Fähigkeiten und üben Szenarien, die für den Schulalltag relevant sind, beispielsweise Nasenbluten oder Sportverletzungen. Zu Beginn dieses Schuljahres durften die Gymnasiasten außerdem gemeinsam mit ihrer Lehrerin Yasmin Özcan die DRK Rettungswache besichtigen. Dabei zeigte Rettungssanitäter Patrick Jamnikar den Rettungswagen ausführlich von innen und außen und vermittelte allerlei Wissenswertes über den Wagen und den Einsatz im Rettungsdienst, gespickt mit reichlich Anekdoten aus seiner langen Berufserfahrung.

Mit ihrer verantwortungsvollen Arbeit tragen die Schulsanitäter einen wichtigen Teil zum Schulleben am Gymnasium Trossingen bei.