Das Gymnasium Trossingen gratuliert Finja Pejakic (Kl. 8), Sophia Peter (Kl. 9) und Nehemia Tremuoto (Kl. 10), denen das Italienische Konsulat den „Premio Consolato d’Italia verliehen hat.
Das italienische Konsulat vergibt diesen Preis bereits zum zweiten Mal an Schüler des Fachs Italienisch, die sich durch besonderes Engagement und kontinuierlich herausragende Leistungen in diesem Fach bewiesen haben. Italienischlehrer des Regierungsbezirks Freiburg können dazu Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 nominieren. Zur feierlichen Preisverleihung am Mittwoch, den 10. Juli, begleiteten die Italienischlehrer Charalampos Kiriakidis und Simon Krüger ihre Schüler nach Freiburg in das Regierungspräsidium. Die Veranstaltung wurde mit Reden und einer italienischen Autorenlesung umrahmt, außerdem wurden die jungen Preisträger für ihre erworbenen Sprachkenntnisse gelobt und dazu ermutigt, diese zu nutzen, um einen kulturellen Austausch zu ermöglichen.
Bei der Preisverleihung wurden die Schüler mit einer Urkunde und einem Buchpreis in italienischer Sprache ausgezeichnet.