Die Sommerferien in Baden-Württemberg haben ihren Zenit längst überschritten, das neue Schuljahr steht bevor. Doch der wiederkehrende Alltag bringt auch Veränderungen mit sich: Zum Schuljahresende verabschiedete das Gymnasium Trossingen vier Lehrerinnen. Zwei Kolleginnen verlassen die Schule und zwei Referendarinnen haben ihre Ausbildung erfolgreich beendet.

Mit den Fächern Deutsch, Biologie und katholische Religion trat Eva Weindel im Jahr 2010 ihre erste Stelle nach dem Referendariat am Gymnasium Trossingen an. Sie engagierte sich in der AG Mediation und in der Gruppe „Ankerpunkt“, die sich mit Tod und Trauer in schulischen Kontexten befasst und für den Umgang in Krisenfällen Begleitung und Handlungsmöglichkeiten anbietet. Sie zieht es nun zurück in die Heimat – zum neuen Schuljahr wird sie in Rheinland-Pfalz unterrichten.

Im Herbst 2016 trat Marisa Glaser ihren Schuldienst nach ihrer Elternzeit am GT mit den Fächern Geschichte, Gemeinschaftskunde und Latein an. Während ihrer Zeit am GT hat sie die Ausbildung zur Beratungslehrerin absolviert und die Schulgemeinschaft außerdem mit ihrem Schulhund Totti bereichert. Auf eigenen Wunsch tritt sie im kommenden Schuljahr eine Abordnung an die Kaufmännischen Gewerbeschulen in Donaueschingen an.

Zum Ende des Schuljahres wurden auch die Referendarinnen Magali Argaud und Leonie Betzler verabschiedet. Beide haben für das neue Schuljahr Anstellungen an Schulen in Baden-Württemberg gefunden und können so das, was sie in der Ausbildungszeit am Gymnasium Trossingen erlernen und erproben durften, in ihrem zukünftigen beruflichen Wirken weiterentwickeln. Durch gegenseitiges Lernen und ihr Engagement im Schulleben bedeutete ihr Hiersein eine Bereicherung und wertvolle Zeit für die gesamte Schulgemeinschaft.