Zum neuen Schuljahr 2024/2025 haben die 710 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Trossingen ihre Vertreter der SMV (Schülermitverantwortung) und Schülersprecher gewählt. Erneut wurde Devis Mayer (JS2) zum Schülersprecher gewählt, seine Stellvertreterin Julice Friesen (JS1) wurde ebenfalls wiedergewählt – beiden herzlichen Glückwunsch zur Wahl. Als Schülersprecher leiten sie den Schülerrat, der aus den Klassensprechern aller Klassen und Stufen besteht.

Die SMV trägt zum abwechslungsreichen Schulleben am GT bei und organisiert jährlich wiederkehrende besondere Highlights, darunter zum Beispiel Sportturniere, die „Nikolauspause“, den Weihnachtsmarkt, oder auch eine Schulparty mit Disco und Tanz. Dadurch fördern die Schüler das sportliche, kulturelle und soziale Miteinander. Darüber hinaus mischt sich die SMV aber auch schulpolitisch ein: So sind die Schülersprecher Mitglied in der Schulkonferenz und Bindeglied zwischen der Schülerschaft und der Schulleitung.

Auftakt der gemeinsamen Arbeit in der Schülermitverantwortung sind die SMV-Tage vor den Herbstferien. In einer zweitägigen Klausur werden die neu gewählten Klassensprecher als Team zusammenwachsen und die bevorstehenden Projekte des Schuljahres angehen.