Der Trossinger Musikgymnasiast Michael Hotz aus Klasse 8 hat am „Akkordeon-Musik-Preis“ teilgenommen und in der Kategorie „Mundharmonika“ in seiner Altersgruppe einen hervorragenden 1. Platz erlangt.

Der „Akkordeon-Musik-Preis“ ist der Jugend-Wettbewerb des Deutschen Harmonika-Verbands, der im Mai 2024 nun zum 16. Mal mit gut 160 Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgetragen wurde. Teilnehmen kann man unter anderem auch mit der Mundharmonika in unterschiedlichen Kategorien von Solo bis Ensemble. Durchgeführt wird der Wettbewerb alle drei Jahre. Bereits 2021 hatte der damalige 5.-Klässler ein vielversprechendes Ergebnis in seiner Altersklasse erzielt. Nun hatte er sich erneut auf Landesebene für den Finalwettbewerb in Ettlingen qualifiziert und spielte dort als einer der Jüngsten innerhalb seiner Altersgruppe auf der Chromonica ein knapp viertelstündiges, stilistisch vielfältiges Programm. Als Erstplatzierter seiner Altersgruppe wurde ihm neben einer Urkunde außerdem der Titel „Preisträger“ verliehen.