In unseren Mobiltelefonen sind viele wertvolle Rohstoffe verbaut, zum Beispiel Tantal, Gold und Kupfer. Der Abbau von Metallen für die Herstellung der Geräte findet teilweise unter prekären Verhältnissen für die Minenarbeiter statt.

In den vergangenen Jahren war das auf unterschiedliche Weise immer wieder ein Thema in den Klassen der Mittel- und Oberstufe am Gymnasium Trossingen. So hatten sich beispielsweise an einem Modul-Tag Neuntklässler zum Thema „Blut am Handy?! – Unsere Smartphones und der Krieg im Kongo“ mit Arbeitsbedingen im Kongo beim Coltanabbau befasst und überlegt, welchen Beitrag sie mit Blick auf solche Problematiken leisten können. Dabei wurde deutlich, wie wichtig es ist, die wertvollen Rohstoffe ausgedienter Smartphones und Handys zu recyclen – denn je mehr Materialien auf diesem Weg gewonnen werden, umso weniger finanzieren unsere Smartphones solche Konflikte.

Die Siebt- und Achtklässler beschäftigten sich mit Fairem Handel und nachhaltigem Konsum und stießen dabei ebenfalls auf die Idee des Recyclings von Althandys.

Vor den Sommerferien hatten Tabea, David, Luca und Furkan nun eine erste schulinterne Sammelaktion für Althandys durchgeführt. Schülerinnen und Schüler konnten ihre alten, nicht-funktionstüchtigen Handys abgeben, die dann an eine Handy-Recycling-Stelle weitergeleitet wurden. Nun möchten die Achtklässler diese Sammelbox allen Bürgerinnen und Bürgern Trossingens zugänglich machen: Zu den regulären Öffnungszeiten des Gymnasiums können Sie ab sofort Ihr altes Handy im Sekretariat des GT abgeben.

In die Sammelboxen können Handys und Smartphones mit und ohne Akku eingeworfen werden. Die Handysammlung ist Teil von „N! fragen. durchblicken. nachhaltig handeln. Die Handy-Aktion Baden-Württemberg“.